Häufig gestellte Fragen
Noch ein paar Antworten auf immer wieder auftauchende Fragen:
Wie viele Tänze gibt es?
Inzwischen wohl so um die 15000. Täglich kommen neue Tänze dazu. Zu jedem Lied, das auf den Markt kommt, gibt es über kurz oder lang eine eigene Choreografie.
Muss man alle Linedances können?
Gott sei Dank nicht. Jedes Land und jede Region hat ihre Favoriten, die auf den Partys und Festen in dieser Region regelmäßig aufgelegt und getanzt werden.
Wer darf Linedances erfinden?
Grundsätzlich jeder. Es gibt (Gottseidank noch) keine weltweit vertretene Aufsichtsbehörde, der neugeschriebene Linedances zur Prüfung vorgelegt werden müssen, ob sie mit den Statuten des internationalen Linedance-Verbundes übereinstimmen.
Wo wird Linedance getanzt?
Global gesehen, auf der ganzen Welt. Die Supermacht des Linedance sind natürlich die Vereinigten Staaten. Ganz vorne dabei sind aber auch: Australien, Kanada, Großbritannien und Holland. Deutschland ist noch Linedance – Entwicklungsland, aber es entwickelt sich prächtig! Lokal gesehen, meistens in Westernkneipen und auf Festen mit Countrymusik.
Wird Linedance zu Country & Western Musik getanzt?
Meistens. Es gibt Leute, die sagen, wenn die Musik keine Country & Western Musik ist, dann ist der Tanz auch kein Linedance. In letzter Zeit geht aber auch in der C&W-Szene der Trend hin zu Pop-, Rock-, ja sogar Techno-Elementen. Andererseits gibt es gute Pop- und Rockmusik, auf die man gut tanzen kann.
Gibt es eine „Hitparade“ der beliebtesten und wichtigsten Linedances?
Ja. Sogar mehrere. Wahrscheinlich gibt es so viele „beliebteste und wichtigste Linedances“ wie es Linedance – Gruppen mit eigenen Websites gibt – auch uns!
Brauche ich Cowboystiefel, um Linedance zu tanzen?
Cowboystiefel sehen gut aus. Die meisten Linedancer, die wir kennen, tragen Cowboystiefel, Stiefeletten oder ähnliches Schuhwerk. Umgekehrt gibt es Schuhwerk, das einfach bequem und praktisch ist, zum Beispiel richtige Tanzschuhe, diese haben den Vorteil dass man sie dem Boden „anpassen“ kann damit sie weder zu viel rutschen oder kleben.
Tragen alle Linedancer Cowboyhüte?
Nein. Der Großteil der Linedancer geht ohne Hut auf die Tanzfläche. Anders ist es natürlich bei Gruppen, die vor Publikum tanzen. Diese haben fast immer eine einheitliche „Kluft“ an, die nicht ohne Cowboyhut komplett ist.
Was ist Dancefloor-Netiquette?
Das sind die Benimmregeln, die man anwendet, wenn Linedancer verschiedener Herkunft und nicht linedancende Country & Western – Tänzer, vor allem Tanzpaare, aufeinandertreffen.
Welches sind Grundschritte?
Die wichtigsten sind: Der Grapevine, der Triple, die Jazz Box, der Kick-ball-change, der Twist, der Rock-Stepp und noch ein paar andere. Auch hier gehen unter Linedancern noch die Meinungen auseinander, was jetzt ein Grundschritt ist, und welcher Schritt nur eine Variation eines anderen darstellt.
Was ist der Unterschied zum Square-Dance?
Linedance wird leider sehr schnell mit Square-Dance verwechselt, obwohl es eigentlich 2 Paar Schuhe sind und jede Verwechslung einen Line-Dancer einen Stich ins Herz versetzt.
Es gibt zwar keine große Liste an Unterschieden, aber die, die es gibt, sind gewaltig!
Im Gegensatz zum Square-Dance gibt es beim Line-Dance keinen Instruktor. Das ist der Typ, der immer ganz vorne auf der Bühne steht und den Square – Dancern Anweisungen gibt, z.B. „Jetzt nach rechts“, „Nehmt euer Mädchen bei der Hand“, oder „Dreht euch 5-mal um die eigene Achse“. Beim Line-Dance gibt es hingegen sich immer wiederholende Schrittfolgen, bis das Lied zu Ende ist.
Line-Dance kann mal so ziemlich auf alles tanzen. Bei Hip-Hop und Techno wird dies zwar schon eine Herausforderung, aber auch beim Line-Dance ist nichts unmöglich. Die Square-Dancer sind aber aufgeschmissen, wenn kein Instruktor in der Nähe ist.
Es gibt viel Variationen von Line-Dance! Man kann gegenüber, in einer Reihe oder mit Partner tanzen. Es gibt sogar Tänze, bei denen sitzt man um eine Kerze herum (Running Bear, Kaw Liga)! Square-Dance ist, wenn man es genau nimmt, in jeder Hinsicht ein Partnertanz. Auch wenn die Tänzer sich hin und wieder von ihren Partnerinnen trennen, so finden sie doch immer wieder zusammen… eben ein richtiges Happy End, während der Line-Dancer meistens solo bleibt und Acht geben muss, dass er nicht aus der Reihe tanzt.